Florian Sakwerda ist neuer Technischer Vorstand

Der Generationswechsel im Vorstandsbereich des Wohnungsvereins ist mit der Bestellung von Florian Sakwerda zum Technischen Vorstand abgeschlossen worden. Er übernimmt gleichzeitig auch die Aufgaben des ebenfalls in den Ruhestand gegangenen Technischen Leiters Klaus Schmidt. Den immer freundlichen jungen Mann dürften viele Mitglieder bereits kennen, denn er gehört bereits seit 18 Jahren zum Unternehmen.

Sein Werdegang in der Genossenschaft begann in 2005 mit einer Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft. Etwas später folgte der Abschluss zum Immobilienfachwirt und der „Ausbilderschein“ für Immobilienkaufleute. Viele junge Leute und auch heutige Mitarbeiter haben von ihm das Handwerkszeug für diesen Beruf erlernt.

Sein hauptsächliches Aufgabengebiet war und ist allerdings der Bau- und Modernisierungsbereich. Alle Projekte des Wohnungsvereins der letzten 15 Jahre tragen auch seine Handschrift. Nach seinen Plänen befragt, formuliert Florian Sakwerda: „Unsere zukünftigen Ziele bestehen darin, dass wir unsere Bestände mittelfristig mehr an die Erfordernisse unserer älter werdenden Mitglieder anpassen und auch energetisch entwickeln. Neue Gesetzgebungen und aktuelle Preisentwicklungen machen es z.B. notwendig alternative Energieträger für die mit Erdgas beheizten Objekte zu finden. Zusammen mit einem Fachplanungsbüro sind wir gerade dabei entsprechende Varianten zu prüfen.“

Privat geht der 38-jährige Dessauer mit seiner Lebensgefährtin und Tochter gern wandern. Noch mehr reizt ihn das Laufen bis hin zu Halbmarathon-Wettbewerben an der Ostsee. Sein persönliches Highlight war eine Teilnahme beim „New York City Marathon“.