Service-Wohnen
in unserer Genossenschaft

Mieten Sie in Dessau günstige 1-Raum-Wohnungen, 2-Raum-Wohnungen, 3-Raum-Wohnungen, 4-Raum-Wohnungen sowie 5- und 6-Raum-Wohnungen. Unsere Wohnungen liegen in ruhigen Quartieren als auch im Zentrum von Dessau.

"Miteinander" - unser
Mitgliedermagazin

Ausgabe November 2023:

• Dessauer Events im Advent
  • Florian Sakwerda ist neuer Technischer Vorstand der Wohnungsverein Dessau eG
  • Ausblicke 2024
  • Neuer Abrechnungspartner und geänderte Kostensituationen

Havarie- und
Reparaturdienst 24/7

Schäden werden in der Regel innerhalb von 48 Stunden behoben, meistens aber deutlich schneller. Außerhalb der Bürozeiten oder nachts steht den Mitgliedern bei technischen Notfällen der Havariedienst zur Verfügung. Dort wird jedes Anliegen telefonisch aufgenommen und an die Fachfirmen weitergeleitet.

Kostenlose Türnotöffnung

„Tür zu, Schlüssel drin“ – Wer hat das noch nicht erlebt? Für diesen Fall wird Ihnen beim Wohnungsverein während der Geschäftszeiten mit einer kostenlosen Notöffnung geholfen. Ist das Schloss stark beschädigt oder der Schlüssel abgebrochen, können wir Ihnen Schlüsseldienste empfehlen, mit denen wir langjährig zusammenarbeiten.

Hauswartservice

Drei Hauswarte sind täglich in den Beständen unterwegs und kümmern sich um Anliegen der Mitglieder. Sie sind mobil erreichbar oder in einem der beiden Hausmeisterstützpunkte in der Friederikenstr. 13 sowie Am Pollingpark 26 anzutreffen.

Objektreinigung und Winterdienst

In den Gebäuden sind Fachfirmen für die Hausreinigung beauftragt, die sich auch um den Außenbereich, die Grünlandpflege und den Winterdienst kümmern.

Fachkompetenz und Beratung

Die Mitarbeiter des Wohnungsverein verfügen über eine fundierte immobilienwirtschaftliche Ausbildung und ergänzen ihr Wissen im Rahmen regelmäßiger Fortbildungsveranstaltungen. So können sie sowohl die Mitglieder als auch Interessenten sachkundig beraten und bei ihren Anliegen unterstützen.

Gute Nachbarschaft ist wichtig

Der Wohnungsverein unterstützt Mitglieder, die sich für andere engagieren wollen. Ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis herzustellen und zwar konkret in jedem Aufgang und Objekt, ist uns als zweitgrößte Dessauer Wohnungsgenossenschaft sehr wichtig. Aber auch insgesamt strebt der Wohnungsverein ein Miteinander an, das sich an dem genossenschaftlichen Gründungsgedanken orientiert. Neuen Mitgliedern wird beispielsweise auch geholfen, sich in der Nachbarschaft zu integrieren, bestimmte Abläufe zu beachten und gegebenenfalls auch die Stadt besser kennenzulernen.

Gemeinsames Miteinander

Wer sich für gemeinsame Aktivitäten interessiert, wird auch fündig. Engagierte Mitglieder haben ein Kulturcafé aus der Taufe gehoben und schon viele Unternehmungen organisiert. Und mindestens zweimal im Jahr geht man beim Wohnungsverein zusammen auf große Fahrt. Bus- oder sogar kombinierte Bus- und Schiffsreisen führen die Mitglieder und ihre Gäste an besonders schöne Ort wie den Spreewald, nach Sanssouci, zum Naumburger Dom oder ins Lausitzer Seenland.

Zentrale Lage und Erreichbarkeit

Die Geschäftsstelle befindet sich im Zentrum unweit des Stadtparks. Dort stehen Ihnen die Mitarbeiter persönlich, telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Die Online-Services auf der Website, wie z.B. digitale Formulare und digitale Terminvereinbarungen, vervollständigen das Servicepaket.