Ein Unternehmen zu gründen und etwas Eigenes zu starten, ist der Traum von vielen Menschen auch in Dessau. Doch es muss kein Traum bleiben, denn der Weg dahin ist gar nicht so schwer. Der Ausgangspunkt jeder Gründung sind eine gute Geschäftsidee und eine gründliche Vorbereitung. Die Stadt Dessau-Roßlau bietet genau dafür gemeinsam mit dem Bildungsträger UWP Kurse zur Vorbereitung auf die Selbstständigkeit an. Die Kurse unterstützen bei der Erarbeitung von Businessplänen, bei Marktrecherchen und Kostenkalkulationen sowie bei der Planung von Einnahmen und Ausgaben. Sie umfassen insgesamt 60 Stunden und finden, parallel zum Job, immer montags und mittwochs von 16:30 bis 19:45 Uhr und an zwei Samstagen jeweils von 8:00 bis 15:00 Uhr statt. Ein neuer Kurs ist voraussichtlich für September 2019 geplant. Der Einstieg in den am 27. Mai 2019 begonnenen Kurs zur Nachgründungsqualifizierung für Jungunternehmer, der im Dezember 2019 ausläuft, ist aktuell auch noch möglich.