Keine Präsenzveranstaltung stattdessen schriftliches Umlaufverfahren

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben nun auch die Abläufe rund um die Vertreterversammlung erreicht, sodass eine Durchführung der Vertreterversammlung in der gewohnten Form nicht möglich ist. Die reguläre Präsenzveranstaltung zur Beschlussfassung findet daher nicht statt. Nach dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie Artikel 2 § 3 können abweichend von § 43 Absatz 7 Satz 1 des Genossenschaftsgesetzes Beschlüsse der Mitglieder auch dann schriftlich oder elektronisch gefasst werden, wenn dies in der Satzung nicht ausdrücklich zugelassen ist. Auf dieser Gesetzesgrundlage haben Aufsichtsrat und Vorstand die Entscheidung getroffen, die Vertreterversammlung 2020 durch ein schriftliches Umlaufverfahren zu ersetzen. Vom Umlaufverfahren spricht man, wenn Beschlüsse ohne Zusammenkunft auf schriftlichem Wege gefasst werden. Die diesjährige ordentliche Vertreterversammlung wird daher in Form eines schriftlichen Umlaufverfahrens durchgeführt. Alle Vertreter wurden darüber schriftlich informiert.

Das Umlaufverfahren beginnt am 15.06.2020, dieser Tag gilt als Tag der Einberufung der Vertreterversammlung, und endet am 14.07.2020 mit der Beschlussfassung. Alle Vertreter haben fristgemäß am 15.06.2020 alle erforderlichen Unterlagen erhalten. Zur Sicherstellung der Informations- und Beteiligungsrechte wird den Vertretern eine Frist von zwei Wochen eingeräumt (15.06. – 28.06.2020), in der sie ihr Rede-, Frage-, Antrags- und Auskunftsrecht schriftlich oder per Mail gegenüber dem Vorstand oder dem Aufsichtsrat wahrnehmen können. Mit der Frist von einer weiteren Woche müssen Aufsichtsrat und Vorstand auf die eingegangenen Schriftsätze der Vertreter reagieren. Hierzu wird eine „Frage-/Antwort-Liste“ erstellt, die allen Vertretern bis zum 05.07.2020 zugestellt wird.

Der 14.07.2020 wurde als Tag der Beschlussfassung festgelegt. Die Stimmabgabe erfolgt schriftlich mittels Stimmzettel zur Beschlussfassung, bis spätestens am 13.07.2020, 24:00 Uhr. Im Anschluss an die Beschlussfassung wird eine Niederschrift gemäß § 47 GenG bzw. § 34 Abs. 5 GdW-Mustersatzung angefertigt.

ERGEBNIS DER BESCHLUSSFASSUNG ZUM JAHRESABSCHLUSS 2019

Am Umlaufbeschlussverfahren haben sich 49 von 53 Vertreter beteiligt. Folgende Beschlüsse wurden bestätigt:

1 / 2020 Die Vertreter nehmen gemäß Satzung der Genossenschaft – Wohnungsverein Dessau eG – § 35 Abs. (2) Buchstabe a) den Lagebericht des Vorstandes (siehe Geschäftsbericht 2019, Seiten 10-29) zur Kenntnis.

2 / 2020 Die Vertreter nehmen gemäß Satzung der Genossenschaft – Wohnungsverein Dessau eG – § 35 Abs. (2) Buchstabe b) den Bericht des Aufsichtsrates (siehe Geschäftsbericht 2019, Seiten 8-9) zur Kenntnis.

3 / 2020 Die Vertreter stellen entsprechend der gegebenen Satzung § 35 Abs. (1) Buchstabe b) die Bilanz der Genossenschaft – Wohnungsverein Dessau eG – per 31.12.2019 mit einer Bilanzsumme von 87.892.157,73 EUR
sowie die Gewinn- und Verlustrechnung für das Geschäftsjahr vom 01.01.2019 bis 31.12.2019 mit einem Jahresüberschuss von 3.022.707,30 EUR fest.

4 / 2020 Die Vertreter beschließen, den Jahresüberschuss von 3.022.707,30 EUR zu 10%, 302.270,73 EUR, in die gesetzliche Rücklage gemäß § 39 Abs. 2 der Satzung der Genossenschaft – Wohnungsverein Dessau e.G. – einzustellen.

5 / 2020 Die Vertreter beschließen, den Jahresüberschuss von 3.022.707,30 EUR zu 90%, 2.720.436,57 EUR, in andere Ergebnisrücklagen gemäß § 39 Abs. 2 der Satzung der Genossenschaft – Wohnungsverein Dessau e.G. – einzustellen.

6 / 2020 Gemäß Satzung der Genossenschaft – Wohnungsverein Dessau eG – § 35 Abs. (1) Buchstabe f) wird dem Vorstand für das Geschäftsjahr 2019 Entlastung erteilt.

7 / 2020 Gemäß Satzung der Genossenschaft – Wohnungsverein Dessau eG -§ 35 Abs. (1) Buchstabe f) wird dem Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2019 Entlastung erteilt.

8 / 2020 Gemäß Satzung der Genossenschaft – Wohnungsverein Dessau eG – § 35 Abs. (2) Buchstabe c) wird das Ergebnis des Berichtes vom 14. August 2019 über die gesetzliche Prüfung der Genossenschaft – Wohnungsverein Dessau eG – zum Geschäftsjahr 2018 gemäß § 53 Genossenschaftsgesetz durch den Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V. – Gesetzlicher Prüfungsverband – bestätigt (siehe Geschäftsbericht 2019, Seiten 42-44).

9 / 2020 Die Vertreter beschließen, die Vergütung des Aufsichtsrates für das Jahr 2020 in Höhe von 25.500,00 EUR festzusetzen.

Die Mitglieder vom Aufsichtsrat und Vorstand danken allen Vertreterinnen und Vertretern für die Teilnahme am Umlaufverfahren.