Video ansehen
Wohnungen

Willkommen im Quartier
„An der Gartensiedlung“

Das Quartier der Wohnungsverein Dessau eG „An der Gartensiedlung“ liegt im Dessauer Stadtteil Alten. Es wird westlich von der Straße Kleine Schaftrift, südlich von der Lindenstraße und östlich von der B184 (Mannheimer Str.) begrenzt.

Nirgendwo ist es grüner!

Kein Quartier des Wohnungsverein Dessau ist so von Grün umgeben und durchdrungen, wie das Quartier „An der Gartensiedlung“. So kann der Blick von allen nach Süden, nach Osten und nach Westen ausgerichteten Balkonen aus, auf die unendliche Anzahl von Gärten fallen, die ganzjährig ein abwechslungsreiches Farbenspiel bieten. Natürlich ist diese Aussicht in der ersten Jahreshälfte besonders reizvoll, wenn alles blüht und gedeiht. Aber auch die großzügigen und begrünten Innenhöfe, sorgen für eine angenehme Wohnqualität.

Auch für das Sportliche ist gesorgt

Im Quartier „An der Gartensiedlung“ zu wohnen, bedeutet auch sehr kurze Wege zu verschiedensten Sportstätten zu haben. Gleich drei Fußballplätze und ein Golfplatz befinden sich in unmittelbarer Nähe und sind sogar von den Balkonen aus gut zu sehen. Und für anspruchsvolle Indoor-Betätigungen sind Fitness– und Wellnessklubs direkt im Quartier eine wirkliche Empfehlung. Dort findet jeder für seine sportlichen Ambitionen geeignete Geräte und immer Sonne!

Eine ruhige Adresse unweit der Innenstadt

Im Vergleich zur Innenstadt wohnt und schläft man hier ruhiger. Trotz direkter Bus– und Bahnanbindung verläuft das Leben hier langsamer, weil die Umgehungsstraße ein Stück weg ist. Störender Durchgangsverkehr und nächtliche Raser sind hier kein Thema. Da die Sportplätze nicht zwischen den Wohnhäusern liegen, sondern an das Quartier angrenzen, bleiben auch diese Geräusche einfach „draußen“.

Und die rund 3 Kilometer entfernte Dessauer Innenstadt ist in 7 Minuten mit der Bahn und in 10 Minuten mit dem Fahrrad erreichbar.

Trotzdem kurze Wege auch zur Kita

Die Kita Märchenland liegt direkt im Quartier und betreut montags bis freitags von 6-18 Uhr Kinder im Alter bis 6 Jahren. Das nähere Angebot an Lebensmitteln ist traumhaft, denn NORMA, ALDI und KAUFLAND sind mit dem Fahrrad in rund 6 Minuten erreichbar. Das gilt auch für das Städtische Klinikum Dessau. Und jede Menge Serviceanbieter sowie Möbel- und Autohäuser runden das Angebot in der Nähe ab.

Immer und zu jeder Zeit einen Parkplatz!

Die Überschrift klingt für manche Bürger der Stadt wie ein Traum, aber hier ist es wahr, denn die Parkflächen sind riesig. Vor, hinter und zwischen den Gebäuden stehen Ihnen zahlreiche Parkflächen zur Verfügen. Und das schönste für so viele Autos wie Sie wollen und ohne zusätzliche Kosten.

Familienfreundliche Wohnungsgrößen und weitere Sanierungen

Der Anfang wurde 2022 in der Lindenstraße 161-167 durch den Wohnungsverein gemacht. Hier ist mit dem ersten Gebäude dort begonnen worden. Weitere Objekte werden folgen.